Die Sicherheit-Bringer

Versorgungssicherheit und der Beitrag zum Gemeinwohl, diese beiden Ziele sind für die SWLB als regionalen Energieversorger wichtig. Deshalb arbeiten wir nicht nur kontinuierlich daran, unsere Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmenetze zu erhalten, sondern bauen sie zukunftsfähig aus und gestalten sie effizient bis transformationsoffen. Darüber hinaus machen wir die Energieerzeugung gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden vielfältiger und dezentralisieren sie immer weiter. Kunden arbeiten als Prosumer – also als Erzeuger und Abnehmer von Energie zugleich – an Versorgungssicherheit und Energiewende mit. Mit dieser engen Zusammenarbeit wollen wir auch in den kommenden Jahren unseren Beitrag zum Gemeinwohl leisten. Und zwar nachhaltig: Die Zielsetzung muss sein, nur so viele natürliche Ressourcen – Wasser, Boden, Energie – wie nötig zu verbrauchen, um auch die Versorgung nachfolgender Generationen zu sichern.

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Minuten. So kurz mussten SWLB-Kunden 2021 durchschnittlich auf Strom verzichten.

Sicher versorgt

Die SWLB weiß als Betreiberin kritischer Infrastruktur um ihre Verantwortung. Eine sichere Versorgung der Menschen in der Region hat für das Unternehmen immer oberste Priorität – auch in Krisenfällen. 2021 mussten SWLB-Kunden im Durchschnitt nur etwa 8,8 Minuten auf Strom verzichten. Zum Vergleich: 2020 waren es deutschlandweit 10,7 Minuten, in Österreich 27 Minuten und in den USA 92 Minuten. Von ungeplanten Unterbrechungen der Erdgasversorgung waren SWLB-Kunden 2020 sogar keine einzige Minute lang betroffen.

»Daseinsvorsorge, auf die man sich verlassen kann, beruht auf Nachhaltigkeit.« Christian Schneider, Vorsitzender der SWLB-Geschäftsführung

Macher der Energiewende

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